Slider by IWEBIX

LIEBE RÜTTENSCHEIDER

WILLKOMMEN zur Bürgersprechstunde
Freitags 11.00-13.00 Uhr im
Karl-Hohlmann-Haus.
» Weiter lesen

Ausstellung: Rüttenscheid „Historisch betrachtet“ in der Mundus-Residenz

Geschrieben von gabriele reinders | unter Aktuell | am 13-11-2018

0

Rüttenscheider Stern

Rüttenscheider Stern

Rüttenscheid „Historisch betrachtet“
Eine Ausstellung mit historischen Postkarten und Fotos, rund um die Rüttenscheider Straße und die Entstehung des Grugaparks einschließlich des Messe – Geländes.

Mundus – Residenz Essen im Girardet | 14. November – 5. Dezember 2018 | täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr   –  Eintritt frei !

Eröffnung: Mittwoch, den 14.November 2018 | 10.00 Uhr

Wer an den Essener Stadtteil Rüttenscheid denkt, dem kommt spontan die „Rü“ in den Sinn – die Huyssen -Allee mit dem Stadtgarten und Saalbau – und gewiss auch die “ GRUGA „. Die Grugahalle mit ihrer markanten Schmetterlings – Architektur. Erbaut 1958 auf den Fundamenten der kriegszerstörten Ausstellungshalle V. Bei zahlreichen Großveranstaltungen haben hier Show – Stars aus aller Welt gastiert.
Die Rüttenscheider Straße ist die Geschäftsstraße des Stadtteiles. Leider  gibt es das Rüttenscheider Rathaus nicht mehr. Als Ausdruck des Bürgerstolzes der gerade eigenständig gewordenen Gemeinde Rüttenscheid, die sich 1900 aus dem ungeliebten Verbund mit der Bürgermeisterei Rellinghausen lösen konnte, war der Grundstein zu diesem Gebäude schon ein Jahr später gelegt worden. Das Rathaus wurde im Zweiten Weltkrieg völlig zerstört. An seiner Stelle steht heute die Sparkasse.
Viele alte historische Postkarten zeigen ein Bild von einem lebhaften früheren Stadtbild. Sei es die Siechenkapelle – gebaut 1440 – kurz nach der Errichtung einer Station für Leprakranke oder der Rüttenscheider Stern. Das dieser Teil Rüttenscheids bereits in den 30er Jahren großstädtisches Flair hatte, belegen Fotos aus jener Zeit. Noch heute lassen sich manche schöne Fassaden aus den Anfangszeiten des 20. Jahrhunderts entdecken, und auch manche, die es verdient hätten, herausgeputzt zu werden. Wer einen Abstecher zum Rüttenscheider Platz – heute Rüttenscheider Markt – macht, kann gedanklich sich bei den ausgestellten Fotos in die “ Gute alte Zeit “ hinein denken.

Doch auch die Huyssenallee, früher Kettwiger Chaussee, obwohl die Grenze zwischen Rüttenscheid und dem Südviertel eigentlich die Kahrstraße ist, standen  Häuser im Neo – Renaissance – Stil ( zum Beispiel die Girardet – Villa ). Alte Fotos vom Städtischen Saalbau und dem Stadtgarten ergänzen das Bild. Der Altenhof – die ehemalige Krupp – Siedlung – sowie das Krupp – Krankenhaus sind genau wie das Polizei – Präsidium, das Landgericht oder das alte Druckhaus Girardet, das Glückauf – Haus mit historischen Fotos vertreten. Zu guter Letzt der Rüttenscheider Bahnhof und die Gaststätten – Szene der 20 / 30er Jahre. (Klaus Geiser)