Slider by IWEBIX

Karl-Hohlmann-Haus.
» Weiter lesen

Geschichte des BVR

Nach dem 2.Weltkrieg stand die Nachbarschaftshilfe für die Alten und Ausgebombten, der Wiederaufbau von Wohnungen und Existenzen im Vordergrund. So fanden sich Ende 1949 einige Bürger zu ersten Gesprächen über die Gründung eines Bürgervereins zusammen. Am 1.7.1951 wurde der Bürger- und Verkehrsverein Rüttenscheid e.V. gegründet. Die Mitbegründer Dr. Lamers und Karl Hohlmann sahen die Hauptaufgabe des Vereins vor allem im sozialen Engagement. Bis zum heutigen Tag fühlt sich der Verein diesem Credo, auch wenn die Aufgaben sich im Detail anders darstellen, verpflichtet.
Zum Zeitpunkt der 1000-Jahr-Feiern Rüttenscheids (1970) regte Karl Hohlmann die Einrichtung der „Stiftung Rüttenscheid“ an. Das Stiftungskapital stammt ausschließlich aus „Bürgergroschen“ und darf nicht angegriffen werden.
Im Jahre 1983 – ein Jahr nach dem Tod von Karl Hohlmann – wurde das nach seinem Namen benannte vereinseigene Haus mit behinderten gerechten Wohnungen eröffnet.
Der Zinserlös/Überschuss aus der Stiftung und die Einnahmen des Bürger- und Verkehrsvereins werden entsprechend der Stiftungsbestimmung nur für soziale Zwecke und zur Aufstockung des Stiftungskapitales verwandt, um damit ein weiters soziales Objekt in Angriff zu nehmen.