Slider by IWEBIX

LIEBE RÜTTENSCHEIDER

WILLKOMMEN zur Bürgersprechstunde
Freitags 11.00-13.00 Uhr im
Karl-Hohlmann-Haus.
» Weiter lesen

Stiftung Rüttenscheid

 

Wappen Ruettenscheid

Wappen Ruettenscheid

Karl Hohlmann und die „Stiftung Rüttenscheid

Der Nächsten Leid zu lindern hilft, das eigene zu vergessen!

Mit diesen Worten hatte Karl Hohlmann seine Ausführungen anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der „Stiftung Rüttenscheid” beendet. Er wollte damit an die Verpflichtung der Menschen erinnern, jenen zu helfen, die sich nicht selbst helfen können. Diesen Menschen hatte Karl Hohlmann seine ganze Schaffenskraft zur Verfügung gestellt. Ganz besonders aber lagen ihm spastisch gelähmte Kinder und Kinder mit Behinderungen in unserer Vaterstadt Essen am Herzen. Um diese Kinder nicht „im Abseits” stehen zu lassen, rief er im Jahre 1970 die „Stiftung Rüttenscheid” ins Leben.

Durch die Ansammlung von „Bürgergroschen” wurde das Stiftungskapital von zunächst 25.000,- DM aufgebracht. Bis zu seinem Tode konnte dieses Kapital durch den unermüdlichen Einsatz von Karl Hohlmann durch Klein- und Kleinstspenden der Rüttenscheider Bürger auf rd. 260.000,- DM aufgestockt werden. Das Kapital der Stiftung ist unantastbar und es werden nur die Zinserträge als unterstützende Mittel vergeben. So sind kontinuierliche Unterstützungen und dauernde Hilfe gewährleistet und – je nach Lage – ist ein Anwachsen des Kapitals garantiert.

Die Erträge aus dem angelegten Kapital wurden Jahr für Jahr dem Verein „Kinderhilfe e.V. Essen” zur Verfügung gestellt. Von 1970 bis 1981 konnten diesem Verein Beträge von insgesamt 110.000 DM übergeben werden. Durch Intensivierung der medizinischen und sozialen Betreuung konnte eine verbesserte Entwicklung und Eingliederung der Kinder mit Behinderungen erreicht werden.

 

Seit 2010 wurden die zur Verfügung stehenden Gelder mehr gesplittet und an verschiedene Einrichtungen vergeben.
Siehe bitte Unterpunkt „Spendenempfänger“.

Stiftungsdaten

Ordnungsnummer: 308
Stiftungsname: Stiftung Rüttenscheid
Stiftungsaufsicht: Bezirksregierung Düsseldorf
Stiftungssitz: Essen

Kontakt:
Bürger- und Verkehrsverein Rüttenscheid e. V.
Rüttenscheider Str. 157, D-45131 Essen

Stiftungsart: Gemeinnützig
Stiftungstypus: Allgemein
Stiftungszweck/e: Kinder-/Jugendhilfe, Waisen
Hilfe für Behinderte
Anerkennungsdatum: 13.03.1970

Homepage: www.bvr-ruettenscheid.de

Stiftungsvertretung
Stiftungsorgan: Vorstand
 Jürgen Büring (1. Vorsitzender) (Gemeinschaftsberechtigung)
Peter Dinkelmann (2. Vorsitzender) (Gemeinschaftsberechtigung)
Adolf Roeser (Schatzmeister) (Gemeinschaftsberechtigung)