Slider by IWEBIX

LIEBE RÜTTENSCHEIDER

WILLKOMMEN zur Bürgersprechstunde
Freitags 11.00-13.00 Uhr im
Karl-Hohlmann-Haus.
» Weiter lesen

Landesweiter Probealarm am 11. März 2021 – Sirenen werden auch in Essen ausgelöst

Geschrieben von gabriele reinders | unter Aktuell | am 09-03-2021

0

Bürger- und Verkehrsverein Rüttenscheid e.V.

AUSZUG AUS DER PRESSEMITTEILUNG DER STADT ESSEN:

Am Donnerstag, 11. März, findet der nächste landesweite Probealarm für Sirenensysteme in Nordrhein-Westfalen statt. Auch die Stadt Essen ist dabei und wird um 11 Uhr, zeitgleich mit anderen Kommunen, ihre Sirenen auslösen. Auch über die Warn-App „NINA“ (Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes) wird über den Probealarm informiert. Die Bevölkerung wird darum gebeten, die Notrufnummern nicht mit Nachfragen zum Probealarm zu blockieren.

Aktueller Stand zum Ausbau des Essener Sirenenwarnsystem: Das gesamte Sirenenwarnsystem der Stadt Essen wird nach dem Einsatz am Warntag im vergangenen Jahr zum dritten Mal zum Einsatz kommen. Es soll in Katastrophenfällen oder bei Großschadenslagen, wie Fabrikunfällen oder Großbränden, dazu dienen, die Bürger*innen zu warnen und sie zu erhöhter Aufmerksamkeit anhalten.

Bisher wurden 30 Sirenen im Stadtgebiet installiert, insbesondere im Essener Norden. Bis zur kompletten Abdeckung des Stadtgebietes wird die Stadt Essen das Sirenenwarnsystem weiterhin stufenweise aufbauen. Ein konkreter Zeitrahmen bis zur kompletten Betriebsbereitschaft für das gesamte Stadtgebiet kann noch nicht genannt werden. Aufgrund der pandemischen Lage mussten auch hier zeitliche Planungen zur Realisierung weiterer Standorte aufgeschoben werden.

Die bisher umgesetzten Standorte wurden prioritär nach Vorkommen von sogenannten Störfallbetrieben ausgewählt. Die Stadt Essen hat Ende 2018 mit dem Aufbau eines neuen, flächendeckenden Sirenenwarnsystems begonnen. Die Entscheidung, zuerst den Essener Norden auszustatten fiel aufgrund der dort angesiedelten Industrieanlagen sowie der direkten Nähe zum Rhein-Herne-Kanal, über den auch Gefahrengüter transportiert werden. Außerdem ist die Bevölkerungsdichte im Essener Norden besonders hoch.