Blindgängerfund in Rüttenscheid – Entschärfung am Montag
Geschrieben von gabriele reinders | unter Aktuell | am 01-03-2021
0
**Pressetext der Stadt Essen – angepasst** Bei Bauarbeiten an der Manfredstraße/ Ecke Ursulastraße in Rüttenscheid wurde am 26.02. eine amerikanische Fünf-Zentner-Bombe aus dem II. Weltkrieg gefunden. Der Blindgänger wird am kommenden Montag, 1. März, entschärft.
Da sich in unmittelbarer Umgebung zum Fundort das Alfried Krupp Krankenhaus sowie Senioren- und Alteneinrichtungen befinden, wird die Entschärfung nicht wie in anderen Fällen sofort durchgeführt, sondern mit zeitlichem Vorlauf geplant, da mit einem hohen logistischen Aufwand gerechnet wird. Der Fundort wird in der Zwischenzeit überwacht.
Anwohner*innen, die im Umkreis von 250 Metern um die Bombenfundstelle wohnen, werden gebeten, sich schon jetzt auf die Entschärfung am Montag einzustellen und einzuplanen, dass sie am Montag bis zum Abschluss der Maßnahme aus ihren Wohnungen evakuiert werden. Für die Entschärfung wird sehr wahrscheinlich auch die Autobahn A52 im Bereich Rüttenscheid kurzzeitig gesperrt werden müssen.
+++ UPDATE 01.03.2021 09:14 Uhr +++
Die Betreuungsstelle für die Anwohner*innen ist seit 9 Uhr in Halle 7 der Messe Essen eingerichtet. Der Zugang erfolgt über die Norbertstraße, Tor 6.
+++ UPDATE 08:50 Uhr +++
Das Bürgertelefon ist seit heute Morgen unter 0201 123 8888 erreichbar.
+++ UPDATE 15:24 Uhr +++
Die Bombe wurde erfolgreich entschärft. Die Sperrungen werden nun nach und nach wieder aufgehoben, auch auf den Autobahnen.